Ab heute ist es möglich, Solarmodule mit dem Wave-Montagesystem in einer Einzelanordnung zu installieren. Das bekannte Wave-Montagesystem, das speziell für große Solarmodule entwickelt wurde, die hauptsächlich in Projekten auf großen Dächern zum Einsatz kommen, war bisher nur in einer Doppelkonfiguration verfügbar. Nun wurde die Möglichkeit für eine Einzelanordnung hinzugefügt.
Wave sorgt in der Doppelanordnung für eine ausgewogenere Energieausbeute am Tag, in der Einzelanordnung für maximale Ausbeute in den Nachmittagsstunden. Mit Wave ist es nun möglich, die Dachfläche möglichst effizient zu nutzen.
Das Wave-Montagesystem zeichnet sich durch vormontierte Einheiten aus, die eine schnelle, fehlerfreie Montage ohne Schrauben ermöglichen. Die längsseitige Klemmung der Solarmodule sorgt für maximalen Halt am Montagesystem. Und mit Stabilisatoren wird das Gesamtsystem so steif, dass große Felder mit minimaler Ballastierung installiert werden können.
Alle diese Funktionen gelten auch für die Einzelanordnung von Wave. In den letzten Monaten wurden die neuen Komponenten für die Einzelordnung entwickelt und ausgiebig getestet. Es wurden vormontierte Einheiten entwickelt, die jeweils 1 oder 3 Solarmodule tragen. Bei dieser Gelegenheit haben wir uns auch angeschaut, wie die Klemmung der Solarmodule noch verbessert werden kann. Die Klemmen auf den hohen Basiselementen und die Klammern auf der unteren Ebene der Basisschienen wurden erneuert, was die Montage deutlich erleichtert. Auch die Klemmkraft haben wir weiter verbessert. Dies ermöglicht den Einsatz des Systems in noch stärkeren Windzonen. Diese neue Funktion wird später in diesem Jahr auch auf die doppelt montierten Module angewendet.
Für diesen Einzelaufbau ist immer ein Heckwindabweiser erforderlich. Dieser neue Windabweiser ist aerodynamisch gestaltet, um den Luftstrom optimal zu leiten. Dadurch wird auch weniger Ballast benötigt.
Im PanelClaw-Rechner können Sie Ihr Projekt ganz einfach mit der einzigen Einrichtung von Wave entwerfen und berechnen.